Karnevalskostüme selbst nähen

Die tollen Tage nähern sich mit Riesenschritten und an vielen Orten in Deutschland laufen die letzten Vorbereitungen für die bevorstehenden Karnevalstage und die Karnevalspartys schon Hochtouren. Die Karnevalshochburgen im Rheinland sind bereits seit dem 11. November des Vorjahres involviert und in der so genannten Session. Alle anderen wollen feiern, Alaaf oder Helau rufen, den Karnevalszug anschauen, Kamelle sammeln und auf tollen Partys feiern. Den Auftakt für den Straßenkarneval macht die Weiberfastnacht am Donnerstag Vormittag. Ab dann geht es fünf Tage rund und endet erst in der Nacht von Dienstag auf Aschermittwoch mit der Nubbelverbrennung.

Ohne Kostüm macht der Karneval nur halb so viel Spaß, und deshalb ist es spätestens jetzt an der Zeit, sich Gedanken über ein geeignetes Karnevalskostüm zu machen. Mit viel Fantasie und in Eigenregie entstehen oft die besten Kostüme für Karneval. Man muss wahrhaftig kein Genie an der Nähmaschine ein, um ein tolles Kostüm zu zaubern. Mit dem richtigen Stoff ist ein verrücktes Karnevals-Kostüm im Handumdrehen mit geraden Nähten erschaffen. Ausgefallene Stoffe mit tollen Farben und außergewöhnlichen Mustern für den Karneval findet man in speziellen Stoffläden oder in den Stoffabteilungen der Kaufhäuser.

Vor allem Kinder wollen im Kindergarten und in der Schule sowie beim Straßenkarneval mit einem schönen Kostüm für Aufsehen sorgen. Hierfür eignen sich Baumwollstoffe am besten, denn sie sind pflegeleicht, bequem und schnell gewaschen. Die Ideen für die passenden Karnevalskostüme haben die Kids meistens selber und wissen sehr genau, als was sie sich verkleiden möchte. Bereits im Vorfeld wird mit den Freunden darüber beraten – und auch die Eltern sind in Sachen Inspiration und Anfertigung des Karnevalskostüms gefragt. Dann kann der Spaß beginnen.

So kann man sich auch aus Socken (http://www.sockenshoppen.de/) ein Sockenkostüm nähen, das dem Lappenkostüm nahe kommt. Alternativ bietet sich auch eine Kostümparty an, wenn es zum 25. Geburtstag einen Sockenkranz gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.