Vorhang auf, Bühne frei: Ein Musical selbst vorführen

Ob Klassiker wie Mamma Mia, Dirty Dancing oder moderne Stücke: Musicals erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Fast alle eignen sie sich, um das Musical selbst aufzuführen. Ganz so einfach ist es allerdings nicht.

Musicals vereinen alle schönen Elemente des bunten Showbusiness in einem: Gesang, Tanz, populäre Musik, Schauspiel und natürlich Kostüme. Kein Wunder, dass viele Menschen ein Musical selbst aufführen möchten. Insbesondere in Jugendtheatergruppen und Schulen möchte der Nachwuchs sein Können unter Beweis stellen. Vorher muss man aber wissen, dass jedes Musical von einem Textdichter und Komponisten stammt. Diese haben ein Urheberrecht an ihrem Werk – und dieses muss berücksichtigt werden (PDF; 633 KB).

Rechtliche Bedingungen

Bevor ein Musical aufgeführt werden kann, sind die rechtlichen Rahmenbedingungen zu klären. Ob und wie die Rechte vergeben werden, ist sehr unterschiedlich, da viele Faktoren einwirken. Fakt ist, dass man, ohne sich die Rechte gesichert zu haben, nicht mit den Proben beginnen muss.

Bei der Klärung der rechtlichen Rahmenbedingungen sollte man auf Folgendes achten:

  • Noten beschaffen: Die Vervielfältigung von Noten ist untersagt, wenn der Urheber nicht seine Einwilligung gewährt. Das gilt im Gegensatz zu Musik-CDs selbst für private Zwecke.
  • Original verändern: Wenn die Noten erfolgreich beschafft wurden, wird der Musical-Director unter Umständen das Original abändern. Solche Veränderungen sind nicht ohne Weiteres erlaubt und müssen vom Urheber genehmigt werden.
  • Aufführungsrechte erwerben: Es müssen nicht nur die Noten für das Musical beschafft werden, sondern auch die Rechte zur Aufführung. Der Urheber darf entscheiden, wann und wo sein Werk aufgeführt wird.

Musical umsetzen

Sobald die rechtlichen Fragen geklärt wurden, liegt es daran, das Werk möglichst nahe am Original umzusetzen. Dazu benötigt man eine Ausstattung, die aus folgenden Elementen besteht:

  1. Kostüme: Für viele Musicals werden die Kostüme speziell hergestellt. Das ist allerdings mit hohen Kosten verbunden, die nicht jeder aufwenden kann. Eine Alternative wäre es, die Kostüme bei Glad Rags auszuleihen. Dort gibt es Kostüme zu praktisch jedem Thema. Die Kostüme und Requisiten sind zum großen Teil sogar Originale aus vergangenen Jahren.
  2. Requisiten: Ähnlich wie bei den Kostümen, ist es sinnvoll, die Requisiten ebenfalls auszuleihen. Je nachdem, was für ein Musical aufgeführt wird, findet man Requisiten in passenden Läden oder aber man sammelt sie von am Musical beteiligten Personen. Einige Requisiten wird man unter Umständen selbst basteln können.
  3. Bühnenbild: Bei dem Bühnenbild lohnt es sich, diese von Grund auf selbst zu erstellen. Jede Bildungseinrichtung hat mit Sicherheit einige handwerkerliche begabte Schüler, die das Bühnenbild erstellen können.
  4. Maske: Für die Maske gibt es spezielle Maskenbildner, die diese Kunststücke erstellen. Masken kann man ebenfalls ausleihen oder selbst kreieren. Unter Umständen kombiniert man simple Masken mit Schminke.
  5. Beleuchtung: Die Theaterbeleuchtung operiert ausschließlich mit Kunstlicht. Wichtig ist, dass das Musical deshalb in einem tageslichtfreien Raum aufgeführt wird. Einige Scheinwerfer sollten die Bühne eindrucksvoll beleuchten.

Daumen drücken

Wenn die Ausstattung für das Musical erworben wurde, dann können die Proben beginnen. Alle Schauspieler müssen lange genug Zeit haben, in ihre Rollen zu schlüpfen. Sie sollten ihre Kostüme vor der ersten Aufführung anlegen, um zu prüfen, ob dieses perfekt passt und den Wünschen des Directors entspricht. Nach einer umfassenden Vorbereitung kann das Musical aufgeführt werden. Wir drücken Ihnen die Daumen!

Und wer sich gleich überlegt mit einem Abba Musical zu starten. Hier haben wir auch lustige Kostüme:

Abba Kostüm – Agnetha
Abba Kostüm - Agnetha - Original ABBA Agnetha Fältskog Kostüm. Die Kostüme sind den original Outfits der Band nachempfunden. ABBA war eine schwedische Popgruppe und eine der weltweit populärsten Musikgruppen ihrer Zeit. Mit fast 400 Millionen verkauften Tonträgern gehört ABBA zu den erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte. Das Kostüm besteht aus: – Kleid mit Binde – … mehr
Abba Kostüm – Anni
Abba Kostüm - Anni - Original ABBA Anni-Frid Lyngstad Kostüm. Die Kostüme sind den original Outfits der Band nachempfunden. ABBA war eine schwedische Popgruppe und eine der weltweit populärsten Musikgruppen ihrer Zeit. Mit fast 400 Millionen verkauften Tonträgern gehört ABBA zu den erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte. Das Kostüm besteht aus: – Kleid mit Binde – … mehr
Abba Kostüm – Benny
Abba Kostüm - Benny - Original ABBA Benny Andersson Kostüm. Die Kostüme sind den original Outfits der Band nachempfunden. ABBA war eine schwedische Popgruppe und eine der weltweit populärsten Musikgruppen ihrer Zeit. Mit fast 400 Millionen verkauften Tonträgern gehört ABBA zu den erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte. Das Kostüm besteht aus: – Ganzkörperanzug – … mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.