Ausgefallene Narrenkappen für jecke Individualisten – made im Rheinland

Die NarrenkappeEin Revival erlebt die klassische Narrenkappe durch das kleine Unternehmen ”Deine Narrenkappe”. Ein Duo aus Köln und Bonn hat es sich zur Aufgabe und Herzensangelegenheit gemacht, die alte Traditionsmütze in neuen Farben und Materialien auch für den nichtoffiziellen Karneval wiederzubeleben.

„Jedem Narr seine Kappe “ lautet die Devise von Iris Hegemann und Gero Weidemann, die in ihrem neuen Shop handgefertigte Narrenkappen anbieten. Doch nur die Form erinnert noch an die klassischen Kopfbedeckungen der Karnevalsvereine. Ausgesuchte Stoffe machen die traditionellen Mützen zu farbenfrohen Hinguckern. Die Bandbreite reicht dabei von edlen Ornamenten über florale Muster bis hin zum Retrolook der 70er Jahre. Sogar Wendekappen sind dabei – auf der einen Seite in klassischen Unifarben, verwandeln sie sich auf links gedreht in wilde Zebrakappen.

Ausgewählte Materialien aus der Raumausstattung

Besonderes Augenmerk legt Iris Hegemann auf die Auswahl der Stoffe. Als Kind einer Raumausstatterfamilie weiß sie von den Unterschieden zwischen Standardstoffen und hochwertigen Materialien. Deshalb kommen nur ausgesuchte erstklassige Stoffe, die normalerweise für die hochwertige Inneneinrichtung verwendet werden, unter die Nähmaschinennadel. „Diese Qualität hat zwar ihren Preis, der ist es aber in jedem Fall wert“ erläutert die Designerin, „denn somit hält eine Kappe auch eine kleine Ewigkeit“. Aber das kann man bei Stoffpreisen von bis zu 200 Euro für einen Meter wohl auch erwarten.

Von der Idee zur Narrenkappe

Die Idee kam den beiden Kappenmachern während der letzten Session. Iris Hegemann schildert ihr Schlüsselerlebnis: Wie immer wurde viel Zeit und Aufwand in das neue Kostüm gesteckt und alles war perfekt – vom Hals bis zur Sohle war alles verkleidet. In der Kneipe zeigte sich dann der Denkfehler. Es war voll, es war eng, es war warm – und nur der unverkleidete Kopf ragte aus der Menge. Niemand sah das eigene Kostüm und sie fühlte sich nahezu nackt. Da kam ihr die Erkenntnis: In der Kneipe ist Karneval reine Kopfsache. Was liegt da näher, als die gute alte Narrenkappe. Aber keine klassische, sondern eine individuelle Kappe, die zur eigenen Persönlicheit passt. Die perfekte Verkleidung: Immer dabei, handlich, unkompliziert und dennoch eindeutig. Und sie passt zu allen Anlässen.

Lava, Night Fever und Green Gala

Im Laufe des vergangenen Jahres stellten die beiden eine kleine Kollektion zusammen und experimentierten auch mit unterschiedlichsten Materialien. Unter anderem gibt es mittlerweile Prototypen aus orginal blauemTurnmattenstoff, aus Leder oder aus Lack. Präsentiert werden im Online-Shop derzeit 21 verschiedene Modelle in den drei Linien Glamour, Classic und Style. Dabei finden sich prunkvolle Exemplare wie Gala Red oder Green Gala neben den Retromodellen Lava oder Pink Bubbles oder Black Jack und Night Fever.

Neben der Standardkollektion bietet das Duo auch immer wieder limitierte Editionen. Für diese haben sie sich außergewöhnliche Stoffe gesichert, die nicht mehr auf dem Markt erhältlich sind. Die Stoffe reichen für bis zu fünf Narrenkappen, so dass man selten auf einen Träger mit dem gleichen Modell treffen wird – Individualität garantiert. Darüber hinaus werden aber auch Sonderwünsche bezüglich Größe und Design erfüllt – bei Bedarf werden für Gruppen und Vereine auch eigene und exklusive Designs angefertigt.

Made im Rheinland

Alle Jecken, die sich für diese außergewöhnlichen Narrenkappen interessieren, können auf der Website www.deine-narrenkappe.de sämtliche Modelle anschauen und auch gleich bestellen. Dazu muss lediglich der Kopfumfang bestimmt werden. „Allerdings“, so ergänzt Gero Weidemann, „kann die Lieferung bis zu acht Tage dauern. Denn alle Narrenkappen werden vor Ort handgefertigt.“ Made im Rheinland lautet das Motto – Qualität statt Masse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.