Kölschtourismus auf kölsche Art – Brauhaustour in Köln

Schon seit vielen Jahren gehört eine Stadtführung durch die Brauhäuser im Herzen der Kölner Altstadt zu den beliebtesten Unternehmungen für Kölner, Touristen und Kölnliebhaber. Wenn wunderts, erlebt man hier doch am ehesten was es heißt, wenn die Höhner singen „Kölle, do bes e Jeföhl“. Die Rheinmetropole hat neben einer eigenen Sprache, ein eigenes Bier und ist durch den Karneval die meist besungene Stadt der Welt. All dies wird mit einem Wort beschrieben: Kölsch!

Mit zu den ältesten Kölschmarken gehören Früh Kölsch und das Sion Kölsch, die in der Altstadt noch über ein Historisches Brauhaus verfügen. In der Altstadt ist ebenso der erste Kölner Brauer für das Hohe Mittelalter belegt. Am Tag als die berühmten Reliquien der drei heiligen Könige nach Köln geführt wurden, verkaufte Ezelin am Prozessionsweg sein Bier.

Doch mittlerweile gibt es auch Brauhaustouren durch andere Teile der Stadt Köln mit nicht weniger alten Brauhäusern. Auf der Tour durch den Norden der Kölner Neustadt – vom Friesenplatz bis zum Barbarossaplatz – gibt es das Brauhaus Töller, wo es noch echten rheinischen Sauerbraten vom Pferd gibt, das über 100jährige Brauhaus Päffgen oder das Brauhaus Pütz.

Ebenso interessant erscheint eine Führung durch die Brauhäuser des Eigelsteinviertels. Entlang der alten römischen Heeresstrasse tummelten sich im Mittelalter etliche Brauhäuser. Bis heute ist dort die berühmte Gaffelbrauerei ansässig. Neben dem alten Stadttour befindet sich seit 250 Jahren ein Brauhaus mit dem heutigen Namen „Kölsche Boor“ oder die typisch Kölsche Kneipe „Weinhaus Vogel“.

Die Brauhaustouren können mit Kölschverköstigung gebucht werden und sogar mit den berühmten kölschen Tapas. Preis hierfür sind 25 Euro pro Person. Die Touren dauern in der Regel 2 – 2,5 Stunden.

www.koeln-brauhaustouren.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.