Kostüme variieren – jeden Tag ein neues Kostüm

Komplett und fertig erhältliche Kostüme lassen den Träger, ob Kind oder Erwachsener, ohne jeden Aufwand in eine andere Rolle schlüpfen. Egal, ob man zu Kostümpartys oder zum Karneval einmal seinen Lieblingscharakter aus Film oder Fernsehen darstellen möchte, mit einer schnellen Bestellung kann man diesen Wunsch in die Tat umsetzen. Doch mit dem Bestellen, dem Auspacken und dem Anziehen des Kostüms muss noch lange nicht Schluss sein. Wer nur über ein klein wenig handwerkliches Geschick verfügt, der kann sein Kostüm mit diversen Accessoires weiter aufpeppen und komplett individuell gestalten. Auch die Kombination mit anderen Kleidungsstücken ist möglich; wer Erfahrung im Umgang mit Nadel und Faden hat, näht sogar Kleidung und Kostüm um, bis es zu hundert Prozent den eigenen Vorstellungen entspricht.

Alles kommt in Frage
Beim Umnähen oder Kombinieren sind der eigenen Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt. Nahezu alle Stoffe kommen in Frage und können verwendet werden. Selbstverständlich sollte man sich dabei allerdings an der Vorlage orientieren, wenn es darum geht, das Aussehen bzw. das Kostüm eines realen oder fiktiven Charakters nachzubilden. Wenn man aber nur eine bestimmte Gattung darstellt – einen Cowboy, Piraten oder eine Hexe etwa – genießt man völlig freien Spielraum. Braucht man nur einige wenige Stoffreste, kann man ältere Kleidungsstücke verwenden, die man sowieso kaum oder gar nicht mehr trägt. Benötigt man noch etwas Spezielles zum Unterziehen, das man noch nicht im eigenen Besitz hat, macht es Sinn, sich dies extra zu kaufen, um den eigenen Look zu perfektionieren. Allerdings will man natürlich keine großen Summen dafür ausgeben, speziell wenn man es sich nur für diese eine Feier anschafft. Im Internet erhältliche Gutscheine können dabei eine willkommene Sparhilfe sein. Beispielsweise kann man beim H&M Einkauf sparen und neben dem speziellen Kleidungsstück für die Kostümparty gleich auch das Kleidungssortiment im eigenen Kleiderschrank erweitern.

Accessoires und Sicherheit
Auch Accessoires kann man sich bestellen oder basteln. Unbedingt achten sollte man allerdings darauf, dass diese aus ungefährlichen Materialen bestehen. Wer sich einen Piratensäbel bastelt, sollte also beispielsweise harte Pappe mit einem dünnen Holzkern verwenden, anstatt echtes Metall. Die Sicherheit aller Beteiligten sollte im Vordergrund stehen. Und schließlich geht es bei Fasching, Karneval und Kostümfesten ja neben dem Spaß vor allem darum, eine Illusion zu erschaffen und nicht reale Gegenstände zu verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.